CS Procurement Portal based on Duet Enterprise Vergrößern
Seen 1024 times

CS Procurement Portal based on Duet Enterprise

Beschreibung

Das CS Procurement Portal auf Basis Duet Enterprise von Campana & Schott unterstützt den Einkaufsprozess, indem es die SAP-Welt mit der Microsoft-Welt verbindet. Allen beteiligten Stakeholdern werden notwendige Informationen und Werkzeuge bedarfsgerecht über eine einheitliche und benutzerfreundliche Web-Oberfläche bereitgestellt.

Beschaffungsaktivitäten sind häufig von fachlicher und technischer Zweiteilung geprägt: Der Zentraleinkauf setzt den allgemeinen Rahmen, in dem er Lieferanten auswählt, mit diesen Rahmenverträge und -konditionen vereinbart sowie die formale Bestellung durchführt. Lieferantenstammdaten, Rahmenverträge sowie formale Bestellungen werden hierbei häufig in SAP verwaltet. Der Fachbereich definiert seine Bedarfe, holt Angebote ein und bewertet diese hinsichtlich ihrer fachlichen Eignung. IT-seitig werden diese Aktivitäten mittels Microsoft Office und Email unterstützt. Die Fachbereichsanwender haben hierbei häufig Probleme, auf relevante Informationen aus SAP zuzugreifen. Ineffizienzen und fehlende Transparenz sind die Folge.

Grundlegende Idee des CS Procurement Portals auf Basis Duet Enterprise ist, allen am Prozess beteiligten Stakeholdern einen zentralen Zugang zu relevanten Informationen und Werkzeugen über das gewohnte SharePoint UI bereitzustellen. Auf Basis der Duet Enterprise-Technologie können getätigte Investitionen in SAP-Module wie z.B. MM über das CS Procurement Portal besser genutzt und um weitere Prozess,- BI-, und Kollaborationsfunktionalitäten von SharePoint ergänzt werden. SharePoint-seitig basiert das Portal auf einer Site Collection, so dass es problemlos in bestehende SharePoint Intranet-Portale integriert werden kann.

Auf der zentralen Portalseite werden relevante Daten zu Lieferanten, ihren Produkten und Dienstleistungen sowie aktuellen Bestellanforderungen unter Beachtung der jeweiligen Benutzerberechtigungen dargestellt.

Zu jedem Supplier kann auf Knopfdruck eine eigene Supplier-Site angelegt werden. Auf dieser sind lieferantenspezifische Informationen wie z.B. in SAP definierte Berichte abrufbar. Weiterhin können hier zusätzliche Dokumente wie z.B. Angebote des Lieferanten und Notizen zu dem jeweiligen Lieferanten erfasst werden.

Über eine Purchase-Site können Bestellanforderungen direkt initiiert und verwaltet werden. Die jeweilige Bestellanforderung wird über ein webbasiertes InfoPath-Formular erfasst und die fachliche Freigabe hierin abgebildet. Nach erfolgter Freigabe wird Bestellanforderung nach SAP übergeben und durchläuft hier den Standard-Prozess, wobei hierbei auftretende Workflowaufgaben ebenfalls über die Purchase-Seite bearbeitet werden können.

Vorteile

Das Beste aus beiden Welten: Ergonomie und Vertrautheit von Microsoft Office und Microsoft SharePoint, Datenqualität und Zuverlässigkeit von SAP.

  • Zentraler Zugriff auf alle für den Procurement-Prozess relevanten Informationen
  • SAP-Datenzugriff und über die benutzerfreundliche Microsoft SharePoint-Oberfläche
  • Direkte Initiierung und Bearbeitung von Bestellanforderungen
  • Integrierte, mächtige BI-Funktionalität

Technik

Für die Lösung gelten die allgemeinen Systemvoraussetzungen zu Duet Enterprise und SharePoint 2010. Im Detail sind dies:

  • SAP Backend: mind. SAP ERP / ECC 6.0
  • Duet Enterprise 1.0 System auf Basis SAP NetWeaver Stack NW 7.0 Eph 2 SP15
  • SharePoint 2010 Enterprise (64-bit) mit Duet Enterprise Add On

Mit der konsequenten Nutzung des Duet Enterprise-Rahmenwerks werden notwendige Funktionen wie Single Sign-On, Systemmanagement und Monitoring bereitgestellt. SAP-Daten werden über Standard-BAPIs angesprochen, welche in Teilen mittels ABAP-Programmierung hinsichtlich der Business-Logik erweitert wurden. Die realisierten Web-Services basieren auf dem Service Consumption Layer von Duet Enterprise. In SharePoint werden externe Inhaltstypen für die Bereitstellung der SAP-Daten verwendet.

Preismodell

Preis auf Anfrage

Bitte nehmen Sie über den Anfrage-Service Kontakt mit uns auf oder nutzen Sie den Rückrufservice.

Anbieter Info

Campana & Schott

Adresse:
Gräfstraße 99
Frankfurt am Main, 60487
Deutschland

Telefon:
+49 69 97 78 83 - 0

Fax:
+49 69 97 78 83 - 33

Webseite:
www.campana-schott.com

Das Unternehmen ist deutschlandweit an sechs Standorten vertreten, weitere Standorte in Frankreich, Österreich, der Schweiz und den USA.

Campana & Schott ist eine internationale Unternehmensberatung mit rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit mehr als 20 Jahren optimieren wir mit Leidenschaft alle Facetten der Zusammenarbeit von Menschen in Organisationen und Projekten.


Was machen wir?
Wir unterstützen Unternehmen, ihre Arbeitswelt zu optimieren und komplexe Veränderungsprozesse zu bewältigen – von der strategischen Beratung, über die gesamte Bandbreite des Projektmanagements bis hin zur Implementierung aller relevanten Technologien und Support.

Leistungsportfolio

Business
Strategy Transformation
Campana & Schott berät Sie bei der Überführung von neuen oder geänderten Unternehmensstrategien in konkrete Maßnahmen und Projekte. Wir unterstützen Sie, die Relevanz von bestehenden Projekten und Programmen in Ihrem Projektportfolio zu bestimmen und organisatorische Voraussetzungen für die Steuerung dieser Projekte und Programme zu schaffen.

Business Transformation
Campana & Schott begleitet Sie ganzheitlich bei Business-Transformationsvorhaben von der Konzeption bis zur verantwortlichen Übernahme der Steuerung der Transformation.

Management of Change
Campana & Schott unterstützt und berät Sie sowohl bei kleinen Projekten als auch bei komplexen Programmen im Management of Change.

IT
IT-Strategie
Campana & Schott begleitet Sie bei Ihren IT-Vorhaben von der Analyse der IT-Services und IT-Prozesse bis zur IT-Strategie. 
Wir ermitteln die richtige Strategie für die Anforderungen Ihrer IT. Dabei handelt es sich nicht um ein abstraktes Strategie-Konstrukt, sondern um einen umsetzungsnahen Ansatz, der direkt in eine Ausschreibung oder ein Transformationskonzept überführt werden kann. 

IT-Sourcing
Wir begleiten Sie über alle Aufgaben im Rahmen des IT-Sourcings hinweg - von der Bedarfsanalyse bis zum Vertragsabschluss mit Service-Providern - unabhängig von Technologie, Anbieter oder Plattform. 

IT-Transformation
Campana & Schott unterstützt Sie - unabhängig von Anbietern, Plattformen oder Technologien - bei IT-Transformationen. Wir entwickeln Transformationskonzepte, übernehmen das fachliche Projektmanagement und überführen die angestrebten Änderungen in den Regelbetrieb.

IT-Mergers & -Acquisitions
Campana & Schott begleitet Unternehmen sowohl bei der Integration und beim Neuaufbau der IT im Rahmen von Merger and Acquisition-Vorhaben als auch bei der Herauslösung verkaufter Unternehmensteile aus der IT bei Carve-out-Projekten. 

Workplace
Collaboration
Wir unterstützen Sie bei der Einführung und Verankerung neuer Formen der Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen.
Unsere Leistungen reichen von der Analyse und Identifikation von Anwendungsszenarien, der fachlichen und technischen Konzeption von Intranets und Mitarbeiterportalen sowie der technischen Implementierung und Integration.

Unified Communications
Wir begleiten Sie ganzheitlich bei der Einführung von Unified-Communications-Technologien. Von der initialen Entscheidung bis zur technischen Einführung als Projekt. Darüber hinaus stellen wir den Projekterfolg durch eine dedizierte Verankerung der Maßnahmen sicher.

Cloud
Wir beraten Sie bei der initialen Entscheidung über den Einsatz der Cloud, egal ob als reiner Cloud- oder Hybrid-Ansatz. Dabei gehen wir ergebnisoffen vor und empfehlen nur Ansätze, die auch sinnvoll für den jeweiligen Anwendungsfall sind.


Wo sind wir tätig?

Internationale Großkonzerne sowie große mittelständische Unternehmen

mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

Campana & Schott und die apps4erp GmbH wird meine eingegebenen Kontaktdaten nur für diese Anfrage nutzen und nur nach ausdrücklicher Freigabe durch mich zur Beantwortung dieser Anfrage an andere Partner weiter geben.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und insbesondere bei der Nutzung dieses Kontaktformulars den Absatz Erhebung und Verarbeitung bei Nutzung des Kontaktformulars

Eigene Bewertung verfassen

CS Procurement Portal based on Duet Enterprise

CS Procurement Portal based on Duet Enterprise

1 anderes Produkt in der gleichen Kategorie: